Schulteam
Schulprofil
Schulleben
Kooperation
Information
   
   
  Schulentwicklung
  Schulneubau
  Individuelle Lernförderung
  Schulversammlung
  Arbeitsgemeinschaften
  Projekte
  Feste und Feiern
  Schule unterwegs
  Höhepunkte
  Erasmus Schulpartnerschaft
  SINUS Schule
   
 
 
Schulneubau

 

Mai 2022

Das neue Haus wird schon bald fertig gestellt. Hier sind einige Eindrücke vom Neubau. Im Juli werden dann die ersten Möbel geliefert.

Turnhalle

Eingang mit Treppenaufgang

Treppenaufgang

Toiletten

Gang zu den Lernhäusern

Lernhausmitte

Die Schulreporter durften als erste das neue Haus besichtigen. Sie haben ihre Eindrücke mit den Tablets fotografiert und präsentieren diese auf einer Stellwand im alten Haus.

Schulreporter - Aushang der Schulreporter


Februar 2022

Es hat sich viel getan an der Baustelle. Dennoch verschiebt sich unser Einzug auf Juli 2022. Nun wird fleißig an der Innenausstattung gearbeitet und die Möbel können bestellt werden.

Februar 2021

Ansicht Ost mit den ersten Fensterelementen im 2.OG

3-fach Sporthalle nach der Entfernung der Hilfskonstruktion, also stützenfrei

Lernhaus im 2. OG mit der in Teilbereichen verglasten Holz Fassadenkonstruktion sowie den ersten Heizkörpern sowie der erforderlichen  Elektroinstallation im Boden  &  Deckenbereich

Der Innenausbau geht sehr gut voran und es können bereits die ersten Trockenbauwände komplett geschlossen werden. Die Installationen Heizung / Sanitär / Elektro sind in Teilbereichen sehr weit vorangeschritten, sodass bald der Hohlraumboden zur Ausführung kommen wird.

Dezember 2020

Blick vom Dach der neuen Schule auf unsere alte Schule

Der Rohbau ist fertig. Die Fenster werden schon eingesetzt.

November 2020

Hier sieht man ein Lernhaus im 1. OG mit der durch Folie geschlossenen Fensteröffnungen (Kälteschutz)

Blick vom Dach des neuen Schulgebäudes auf die alte Schule


links: Blick vom Dach in das Haupttreppenhaus.
rechts: Blick vom Dach in den Tiefhof, mit den fertiggestellten Umfassungswänden


Der Rohbau ist nun fast fertig.

Sommer 2020

Im Sommer hat sich viel an der Baustelle getan. Das neue Gebäude steht nun schon sehr eindrucksvoll da. Die Fotos zeigen, wie viel Arbeitskraft notwendig ist, bis die Haupttreppe entsteht. Deutlich ist auch schon der Eingang und der Bereich der Mensa zu sehen. Bald ist der Rohbau fertig gestellt.

Juli 2020:

Am 10.7.2020 durfte ich selbst die Baustelle besichtigen. Ich konnte schon in der neuen Turnhalle auf der Tribüne stehen und war beeindruckt von der Größe der Halle. Momentan stehen in der Halle noch Betonstützen, die erst entfernt werden können, wenn die Aushärtezeit des Betons abgeschlossen und das gesamt statische System final fertiggestellt ist.

Dieses Bild zeigt den zukünftigen Haupteingang sowie den Bereich der THV sowie Küche

Hier sieht man den zukünftigen Eingang Sport mit den Fundamenten für die Treppenanlage zu den Fluchtbalkonen

Der Tiefhof mit den Fensteröffnungen zur Sporthalle sowie das darüber liegende Erdgeschoss ist schon zu erkennen.

Juni 2020

Die ersten Wände und Stützen wurden im EG bereits fertiggestellt.

Das Bild zeigt den Bereich des Treppenhaus Sport Ost mit dem Eingang Sport

Hier sieht man die Stützen im Bereich WTG 1 Und WTG 2

Dieses Bild zeigt das Stuhllager im Bereich des Innenhofs

und so wird der kleine Innenhof einmal aussehen:

Mai 2020: Die Arbeiten gehen sehr gut voran, sodass die Decke über dem Untergeschoss gegossenen werden kann. Hier Im Vordergrund ist das Treppenhaus Achse 10 B zu erkennen. Im Hintergrund wird gerade die Decke im Bereich WTG 1 betoniert......wird sind also bald im Erdgeschoss angekommen!

Auf dem ersten Bild ist der Verkauf und auf dem zweiten Bild ist der Flur zur Tribüne zu erahnen, wo später die raumhohe Verglasung einen Einblick in die Sporthalle gewährt. Hier ist dieser Blick allerdings noch aufgrund der Betonbierarbeiten mit Stützen verstellt.

Der Blick von der Tribüne zeigt gut die Dimensionen der Sporthalle. Des Weiteren ist hier sehr gut erkennbar, wie viel Aufwand betrieben werden muss, um mittels Raumgerüst die Stahlverbundträger währen der Bauzeit zu unterstützen.

April 2020

Mit dem Gebäude nähern wir uns langsam wieder der Geländeoberkante und das Betonieren der Decke über der Sporthalle wird vorbereitet.

Die Verbundträger, die über die gesamte Turnhalle spannen, werden z.Zt. auf das Raumgerüst aufgelegt und demnächst betoniert.

Die Wand mit der "Sinuswelle" im Bereich der Tribüne ist fast fertiggestellt.

Eindrucksvoll sind auch die statisch erforderlichen Einbauteile mit einem Gewicht von ca. 3.800 kg/Stck., die leider so nicht mehr zu sehen sein werden....fast schon Kunst am Bau!

März 2020

Hier sehen Sie die erste Innenansicht, hier Umkleide 4.

Im Vordergrund ist die Stahlbetondecke über den Umkleideräumen zu sehen. Rechts wir gerade die Tribüne eingeschalt. Des Weiteren sind die 4 Stützen im Tribünenbereich sowie auf der gegenüberliegenden Seite zu sehen, die die Decke der Sporthalle tragen werden.

Im Vordergrund ist die Schalung + Bewehrung der Stahlbetondecke über den Umkleideräumen 1,2,3 zu sehen. Auf der linken Seite wieder die Schalung der Tribüne mit den 4 Stützen.

Februar 2020: Die Umfassungswände im 2. UG sind fertiggestellt und auch die Umkleidebereiche 4,5,6 sind im Hintergrund bereits zu erkennen.

Hier wird als nächstes die Decke und Treppe (2. Untergeschoss zu 1. Untergeschoss) betoniert.Im Vordergrund werden die Wände für die Umkleidebereiche 1,2,3 geschalt und zeitnah fertiggestellt.

Januar 2020: Aktuelle Baustellenfotos: Darauf sind die sehr weit vorangeschrittenen Betonarbeiten der Bodenplatte zu erkennen. Des Weiteren wurden die ersten Wände der Turnhalle eingeschalt, betoniert, und teilweise sogar bereits fertiggestellt.

Seit März 2019 wurde an unserer Schule mit dem Neubau eines Schulhauses begonnen.

Die neue Schule entsteht auf dem Pausenhof, der sich auf der Rückseite des Gebäudes befindet. Während der Bauphase, die ca. 2-3 Jahre dauern wird, können wir im Bestandsgebäude den Schulbetrieb wie gewohnt aufrecht erhalten.

Die Schule ist durch einen Bauzaun von der Baustelle abgegrenzt. Wir nutzen die vorhandenen Innenhöfe und den Bereich vor der Schule als Pausenhöfe.

Im Oktober wurde mit schwerem Gerät in der Baugrube gearbeitet. In der Schule haben wir die Erstellung der nachträglich erstellten Rampe zwei Wochen lang ziemlich laut gehört. Inzwischen sind die lauten Arbeiten aber wieder abgeschlossen und wir bekommen wenig von dem Geschehen hinter dem Bauzaun mit. Die Projektleitung bespricht sich regelmäßig mit der Schulleitung und hat uns freundlicherweise ein paar Bilder von der Baustelle zur Verfügung gestellt. So können wir uns besser vorstellen, wie unser neues Schulhaus entsteht: