Die Förderung der Begabungen jedes einzelnen Kindes liegen uns sehr am Herzen.

Als Kernkompetenz schulischen Lernens legen wir deshalb gezielt den Fokus auf die Leseförderung.
Wir führen diese Förderung, die aus dem zweijährigen, von der LMU München begleiteten Lesenetzwerk entstanden ist, kontinuierlich fort und entwickeln sie auch mit Hilfe der gewonnenen Erfahrungen weiter.
In jeder Klassenstufe werden bis zu fünf Lerngruppen gebildet, in denen auf der jeweiligen Kompetenzstufe mit ausgewähltem Lesematerial gearbeitet wird. Näheres unter
www.wir-foerdern-lesen.de
Eine gut ausgestattet Schülerbibliothek und der Einsatz des Leseprogramms www.antolin.de in vielen Klassen unterstützt diese Arbeit.

Auch im Fach Mathematik/Sachrechnen gibt es diese Lerngruppen. Unterstützend kann hier das Programm www.mathepirat.de eingesetzt werden.

Zusätzlich haben wir Förderstunden im Fach Deutsch und Mathematik in kleinen Lerngruppen zur Verfügung.

Darüber hinaus können sich die Kinder in den unterschiedlichsten Projektangeboten individuell einbringen.

In einigen Klassen wird die Individualisierung des Lernens durch Portfolioarbeit unterstützt.

Durch Offene Unterrichtsformen wie Lerntheken, Wochenplanarbeit, "Offener Unterricht" lernt das Kind im eigenen Lerntempo und in eigener Entscheidung für ein jeweiliges Lernthema.

Auch in Referaten können Kinder zu selbst gewählten Themen mit Hilfe von Internet-Recherche und Schülerbibliothek eigenes Wissen zusammentragen.

Im Unterrichtsalltag wird immer wieder mit unterschiedlichen Arbeitsaufträgen und je nach Themen auch mit unterschiedlichen Hausaufgaben differenziert.

Im Nachmittagsangebot bieten die Arbeitsgemeinschaften die Möglichkeit, individuellen Begabungen nachzugehen.