Schulteam
Schulprofil
Schulleben
Kooperation
Information
   
   
  Schulentwicklung
  Schulneubau
  Individuelle Lernförderung
  Schulversammlung
  Arbeitsgemeinschaften
  Projekte
  Feste und Feiern
  Schule unterwegs
  Höhepunkte
  Erasmus Schulpartnerschaft
  SINUS Schule
   
 
 
Höhepunkte des Schullebens

Ausflug ins FAB LAB im März 2022

Kunst tag

Die Klassen 2a und 2c haben einen spannenden Ausflug in die digitale Welt gemacht. Im FABlab haben wir ganz alleine Roboterautos programmiert und sogar eigene Filme gedreht -  selbst ausgedacht und selbst aufgenommen!

-> Raumschiff

-> Fußball

Januar 2022 - Tanzprojektabschluss

Die Klassen 4a und 4b konnten ihre Tänze vor den anderen vierten Klassen und den dritten Klassen zeigen. Es sind wieder wunderbare Präsentationen entstanden.

Dezember

Die Weihnachtsfeiern fanden in diesem Jahr auch im Hof statt. Die Klassen haben mit gemeinsamen Weihnachtsliedern eine schöne Weihnachtsstimmung gezaubert.

22.November 2021 - Erste Schulversammlung

Die ganze Schule hat sich heute zur ersten Schulversammlung im Hof getroffen.

Wir konnten die Erstklässler begrüßen und das Schullied singen.

-> Film Schulversammlung /Schullied

November 2021

Die Klasse 4c hat eine Kooperation mit der Phoenix -Schule gestartet. Es finden in regelmäßigen Abständen gegenseitige Besuche statt. Beim gemeinsamen Singen ist ein schnelles Kennenlernen garantiert. Wir freuen uns sehr über den Austausch!

Oktober 2021

Die Patenklassen treffen sich zu verschiedenen Aktionen draußen und kommen sich trotz Abstand ein ganzes Stück näher!

Oktober 2021

Alle dritten Klassen durften einen Ausflug ins FAB Lab machen. Hier konnten die Kinder mit einem CAD Programm eigene Bauwerke gestalten und mit dem Lötkolben an kleinen Platinen arbeiten. Nicht nur die LEDs sondern auch die Kinderaugen kamen dabei zum Leuchten.

Ein Schuljahr in Distanz- und Wechsel…….

Das Schuljahr 2020/21 war für uns alle eine große Herausforderung. Wir haben bis Weihnachten im Präsenzunterricht gestartet und dann mussten die Kinder zu Hause bleiben. Nach einem langen Lockdown durften nach und nach endlich wieder kleine Gruppen in die Schule zurückkehren. Die Freude war riesig, als dann endlich wieder volle Präsenz möglich war. Testen und Masken haben alle tapfer ertragen und das Lernen in der ganzen Klasse besonders genossen.

Links zu den Radiobeiträgen der Abschlussklassen

29.7.2021 Verabschiedung der vierten Klassen

Für unsere "Großen" ist der letzte Schultag gekommen und sie wurden von den Eltern mit einem Blumenspalier empfangen.

Wir wünschen ihnen einen schönen Sommer
und einen guten Start in der neuen Schule!

Sporttag am 21.7.2021

Kunst tag

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder an 19 verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit, Ausdauer und Schnelligkeit zeigen. Alle hatten viel Spaß und waren den ganzen Vormittag in Bewegung!

Buchstabenfest in den 1. Klassen

Am Freitag, den 16.07.2021 haben alle ersten Klassen das Buchstabenfest gefeiert. Gemeinsam wurde geschrieben, gebastelt, gespielt und gegessen. Jedes Kind hat als Auszeichnung die Medaille „Buchstabenkönig/-in“ bekommen.

11.6.-23.6.2021 Schmetterlingsprojekt

Die 2c und 4b beobachteten in ihren Klassen mit großem Staunen die Metamorphose von Distelfaltern von der Raupe, über die Verpuppung bis hin zum fertigen Schmetterling. Am Ende wurden die Distelfalter im Schulhof in die Freiheit entlassen.

Trommelprojekt

Kunst tag

Im ersten Halbjahr konnten die Kinder zunächst in der Schule trommeln. Als wir dann in den Distanzunterricht mussten, hat Claudio den Kindern Videos über MS Teams geschickt. So konnten alle zu Hause weiter trommeln.

Die Klassen im zweiten Halbjahr konnten dann wieder in der Schule trommeln. Andrea hat einige Rhythmen und kleine Texte einstudiert. Eine Kostprobe des Projekts gibt es hier zu sehen.

 

13. bis 16. Juli 2020 - Abschlussgottesdienste in St. Lorenz

Kunst tag

Nach der langen Coronazeit konnten wir unser Schuljahr noch mit kleinen Gottesdiensten abschließen.

Die Pfarrer der beiden Pfarreien, der Diakon und alle Religionslehrer haben unter der Federführung von Frau Knab wunderbare Andachten für die einzelnen Gruppen gestaltet.

17.1.2020 - MINT Tag

Kunst tag

Auch in diesem Jahr fand an der Schule wieder ein MINT Tag statt. Die Kinder konnten im klassenübergreifenden Unterricht zu verschiedenen Themen forschen.

3.06.19 - Sportfest

Kunst tag

In diesem Jahr musste wegen des Neubaubeginns das Sportfest an der Grundschule an der Regina-Ullmann-Straße stattfinden.

Wir wurden herzlich aufgenommen und konnten bei bestem Wetter die „Oberföhringer Sportspiele“ durchführen.

Höhepunkt und Abschluss des Sportfests war der Staffellauf der einzelnen Klassen.

15.05.19 - Spendenlauf

Kunst tag

Der Spendenlauf der Grundschule an der Oberföhringer Straße war eine rundum gelungene Veranstaltung, die sportliches und soziales Engagement miteinander verband. Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Familien und im privaten Umfeld Sponsoren gesucht, die ihre Laufleistung mit Spenden für die KlinikClowns entlohnten. Auch Lehrerinnen und Lehrer beteiligten sich, für sie übernahm die Schulleitung die finanzielle Patenschaft.

Am 15. Mai gingen alle gemeinsam im Englischen Garten bei bestem Laufwetter für ihr Sozialprojekt ins Rennen und erliefen miteinander stolze 3192.- Euro. KlinikClownin „Dr. Fiderallala“ gab den Startschuss und lief ebenfalls begeistert mit.

Jetzt freute sie sich, im Rahmen der Schulversammlung die tolle Spendensumme entgegennehmen zu dürfen.  Im Namen ihres Vereins KlinikClowns Bayern e.V. bedankte sie sich herzlich bei den Läuferinnen und Läufern, der Schulleitung, den Eltern und allen, die mit ihrem Einsatz und ihren Spenden diesen erfolgreichen Spendenlauf ermöglicht hatten.

Bei ihren regelmäßigen Besuchen auf den Kinderstationen bayerischer Krankenhäuser zaubern die KlinikClowns ein Lachen in die Gesichter der kleinen Patienten, stärken die psychische Verfassung der Kinder und unterstützen den Genesungsprozess. Möglich ist dies nur durch Spenden und, dass Kinder im Grundschulalter so engagiert für ihre kranken Altersgenossen ins Rennen gingen, finden die KlinikClowns großartig.“ (Zitat Karin Platzer, Öffentlichkeitsarbeit Klinikclowns)

Ausführliche Informationen über ihre Arbeit findet man unter www.klinikclowns.de

Workshop mit Phil Splash

Kunst tag

Am 11.1.19 fand ein besonderer Workshop für die dritten Klassen statt. Der Künstler Phil Splash, der sich Millionenmaler nennt, zeigte den Kindern, wie man ein Portrait malt.
Die entstandenen Portraits werden bei der Kunst Vernissage ausgestellt. Jedes Kind bekommt dann von seinem Portraitmaler das Bild geschenkt.

Mehr Infos unter:
http://www.phil-splash.de/

Schülerzeitung

Kunst tag

Mit der bereits zweiten Ausgabe der neuen Schülerzeitung informieren die Schulreporter alle Kinder über die neuesten Nachrichten.

Kunst-Tag

Kunst tag

Am 1.3.18 fand unsere zweite Vernissage statt. Die Klassen waren in verschiedenen Museen der Stadt unterwegs und präsentierten an diesem Nachmittag ihre Ergebnisse. Die Gäste konnten Kunstpostkarten mit den Werken der Kinder kaufen und so unseren Förderverein unterstützen.

Schulhausradio

Die Kinder der AG Schulreporter halten uns in regelmäßigen Abständen mit ihrem aktuellen Schulhausradio auf dem Laufenden.

Stunde der Wintervögel

Im November kam Frau Rojacher als Referentin des Landesbundes für Vogelschutz in alle zweiten Klassen. Ihr Programm „Stunde der Wintervögel“ machte die Kinder zu richtigen Vogelexperten.

Trommelprojekt

Das Trommelprojekt ist inzwischen eine feste Einrichtung an unserer Schule. Die ersten, zweiten und dritten Klassen trommeln begeistert über mehrere Wochen mit Claudio Wilner und zeigen beim Abschlusskonzert am 30.5.17 den Eltern ihr Können.

Helfer auf vier Pfoten

Am 15.März bekamen die zweiten Klassen Besuch von den „Helfern auf vier Pfoten“. Die Hundetrainer zeigten den Kindern den richtigen Umgang mit den Tieren.

Kunsttage
Am 2.2.17 fand die erste Vernissage an der Schule statt. Jede Klasse hatte in den Wochen zuvor ein Museum besucht und war dann in der Klasse künstlerisch aktiv. Die Ergebnisse gab es am Nachmittag zu bestaunen. Einige Schüler führten durch ihre Ausstellungen und verkauften Kunstkarten von ihren Werken.
Haus der kleinen Forscher
Durch unsere vielen verschiedenen Unterrichts-themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik oder auch unseren MINT-Tag konnten wir von der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgezeichnet werden.
Tanzprojekt
Eine vierte Klasse zeigte ihr Tanzprojekt einem großen Publikum im Bürgerhaus in Unterföhring im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums des Vereins Tanz und Schule.
Projektwoche
In der Woche vom 20.6. bis 23.6 fand die Projektwoche zum Thema "Die vier Elemente" statt. Die Kinder konnten sich selbst für die zweitägigen Workshops einschreiben und sich auf vielfältige Weise mit den Elementen auseinander setzen. Tatkräftig unterstützt wurden die Lehrer von den Kooperationspartnern und Eltern.
Theater Maskara
Wie im letzten Jahr erfreute Frieder Kahlert wieder die ganze Schule mit seinem neuen Stück "Der Held und die Prinzessin", das für alle Kinder in der Turnhalle gespielt wurde.
MINT Tag
Am 3.Mai 2016 fand an unserer Schule der erste MINT Tag statt. Die Kinder konnten klassenübergreifend an verschiedenen Stationen zu den Fachbereichen Mathematik, IT, Naturwissen-schaft und Technik forschen und experimentieren. Die Ergebnisse wurden in einem Forscherheft festgehalten.
Besuch der Erasmus Partner
Anfang Dezember bekamen wir Besuch von Lehrern unserer Erasmus+ Partnerschulen in Italien, Belgien und Island. Die Gäste wurden im Rahmen einer Schulversammlung herzlich von uns begrüßt. Während ihres einwöchigen Aufenthalts lernten sie unsere Schule kennen, hielten selbst Unterricht in unseren Klassen und erkundeten unsere schöne Stadt.
Erster Schultag 2015
Am ersten Schultag begrüßen wir wieder vier neue Klassen in unserer Schule.
Wandgestaltung der WTG Gruppen
Im Schuljahr 2014/15 stellten die 4. Klassen einen farbenfrohen Wandbehang her. Inspiriert von der Nähkunst der mittelamerikanischen Cuna-Indianer entstand die sogenannte Mola.
Tanzprojekt im Museum Brandhorst
Zwei vierte Klassen haben ihr diesjähriges Tanzprojekt im Museum Brandhorst begonnen. Die Bilder und Skulpturen von Cy Twombly fanden im den eigenen Choreographien der Kinder ihre Umsetzung. Ein ganz besonderer Abschluss des Projekts war die Aufführung im Museum Brandhorst im Saal vor Cy Twomblys Rosenbildern.
Spendenlauf - Kinder laufen für Kinder
Im Juli fand unter dem Motto "Kinder laufen für Kinder" ein Spendenlauf statt. Hierfür suchten sich die Kinder eigenständig Sponsoren und erliefen einen Spendenbetrag für Kinder in Indien. Das gesamte Geld kommt dem Verein Indienhilfe e.V. zu Gute.
Musik zum Anfassen
Am Projekt "Musik zum Anfassen" nahmen in diesem Schuljahr zwei vierte Klassen teil. Zusammen mit professionellen Musikern komponierte jede Klasse ihr eigenes Werk. Die Stücke wurden dabei mit verschiedenen Gegenständen, z.B. einer selbst gebastelten Murmelbahn vertont. Im Rahmen eines Wanderkonzertes wurden die komponierten Werke auch im Deutschen Museum aufgeführt.
Theater in der Schule
Inzwischen ist es eine Tradtion geworden, dass zum Halbjahr das Theater Mascara in die Schule kommt. Dieses Jahr entführte Herr Kahlert die Kinder in die Welt des Märchens "Hans mein Igel" und bezauberte sie mit seiner einmaligen Darbietung.
Fasching in der Schule
Wie jedes Jahr feiern wir im Februar ein fröhliches Faschingsfest mit Polonaise durch das ganze Haus und vielen bunten und lustigen Kostümen.
Aktion: Verkehrssituation vor dem Schulhaus
Die Klasse 3b engagiert sich mit einer Plakataktion für eine Verbesserung der Verkehrssituation vor dem Schulhaus.
Weihnachtspost aus den Comenius Schulen
Rechtzeitig vor Weihnachten trafen aus den Partnerschulen des Comenius-Projektes Päckchen mit Weihnachts-schmuck in unserer Schule ein. Auch wir haben selbstgebastelten Schmuck in die anderen Länder geschickt. Bei einer Skype-Konferenz konnten die Kinder die landestypischen Weihnachtslieder kennen lernen und ihre einstudierten Lieder und Gedichte präsentieren.
Lehrerfortbildung
Im Oktober trafen sich die Oberföhringer Lehrerinnen mit dem Kollegium der Grundschule an der Regina-Ullmann-Straße und dem Seminar von Frau Ulsamer zur gemeinsamen Fortbildung. Herr Well führte die Teilnehmer mit heiterer Leichtigkeit in die Kunst des bayerischen Volkstanzes ein.
Erster Schultag 2014
Am ersten Schultag begrüßen wir vier neue Klassen in unserer Schule.
Oberföhringer Sportspiele

Die Oberföhringer Sportspiele wurden mit einem gemeinsamen Aufwärmen begonnen und mit dem großen Staffellauf der Klassen abgeschlossen.

Musikhörstunden
Alle Kinder kamen im Juli in den Genuss der Musikhörstunden. Bei dem mitreißenden Programm waren alle begeistert.
Trommelprojekt

Die dritten Klassen nahmen am Trommelprojekt teil. Bei der Aufführung in der großen Turnhalle waren alle Klassen aktiv beteiligt.

Osterbasar
Auch in diesem Jahr fand in der Schule ein Osterbasar statt. Die Kinder verkauften ihre selbstgebastelten Sachen und bewirteten die Eltern in Klassencafes. Der Erlös wurde dem Förderverein übergeben.
Theaterprojekt

Die zweiten Klassen spielten im Februar/März mit dem Team vom Theaterspielhaus über mehrere Wochen Theater. Dabei entwarfen die Kinder eigene Stücke, die sie probten und den ersten Klassen sowie der Patenklasse vorführten.

Erste Hilfe Kurs
Alle dritten Klassen nahmen im Januar und Februar an einem Erste Hilfe Kurs teil. In drei Doppelstunden wurden den Kindern an praktischen Beispielen aufgezeigt, wie sie in Notsituationen helfend handeln können.
Schultheater

Die AG Märchenwerkstatt und die AG Zirkus zeigten den Kindern und Eltern ihre Künste bei einer Aufführung in der großen Turnhalle.

Theater in der Schule
Am Tag der Zwischenzeugnisausgabe wurden die Kinder für ihre Anstrengungen im ersten Schulhalbjahr mit einer Aufführung des Theaters Mascara belohnt. Mit dem Märchen "Der Trommler" begeisterten sie Schüler wie Lehrer.
Winterolympiade

Die große Turnhalle verwandelte sich im Dezember in ein Wintersportparadies. Auf einem Geräteparcours konnten die Kinder aller Klassen ihre Geschicklichkeit testen.

Comenius-Partner zu Besuch
Vom 14.10.13 bis 16.10.13 waren Lehrer und Lehrerinnen aus unseren Partnerschulen zu Besuch an unserer Schule. In der Schulversammlung wurden die Gäste begrüßt und unsere Schulgemeinschaft stellte sich vor. An einem Schulvormittag hospitierten unsere Gäste im Unterricht und hielten im Anschluss daran selbst Unterricht in unseren Klassen.
Näheres unter Comenius- Schulpartnerschaft
Projektwerkstatt

Eine vierte Klasse konnte im Juli 2013 an einer Projektwoche der Projektwerkstatt teilnehmen (www.projektwerkstatt.org). Von Montag bis Donnerstag wurden in der Werkstatt an der Hochstraße drei Tisch-Bank-Kombinationen und drei Spielhäuschen für den Schulhof von den Kindern geschreinert. Am Freitag konnten die fertigen Werkstücke im Schulhof aufgebaut und eingeweiht werden.

Schulkonzert
Am 10. Juli 2013 spielten in unserer Turnhalle Joely und Oliver mit ihrer Band für die ganze Schule. Viele Lieder kannten die Kinder aus dem Musikunterricht und konnten so begeistert mitsingen.
Projekte zum Thema Energie und Schule

Die Schule beteiligt sich am Projekt fifty-fifty. Energiesparen und Umweltschutz sind zentrale Themen dieses Projektes. Die Hälfte der eingesparten Energiekosten kommen der Schule zu Gute.

http://www.fiftyfiftyplus.de/

Im Februar 2013 fand eine Autorenlesung des Autors und Architekten Andreas Ernstberger in einer vierten Klasse statt. Zentrales Thema waren erneuerbare Energien.  
Im Juni 2013 nahmen die zweiten bis vierten Klassen an Projekttagen zum Thema "Erneuerbare Energien" in Zusammenarbeit mit dem Verein Green City e.V. statt. Ein besonderer Höhepunkt war das Kochen von Tortellinis auf dem Solarkocher.
 
Helfer auf vier Pfoten
Mit der Aktion "Helfer auf vier Pfoten" besuchten in regelmäßigen Abständen speziell ausgewählte Hunde mit ihren Betreuern die zweiten Klassen. Die Kinder konnten dabei den richtigen Umgang mit den Tieren lernen. Ängste wurden abgebaut und Rücksichtnahme, Teamarbeit und ruhiges Zuhören geschult.
Kinder- und Jugendforum
Die vierten Klassen nahmen im November 2012 am Workshop zum Thema Mitbestimmung teil. Sie erfuhren an diversen Stationen, welche Möglichkeiten es für Kinder gibt, in der Stadt mitzubestimmen. Einige Schüler und Schülerinnen machten sich im Anschluss daran ins Rathaus auf, um im Kinder- und Jugendforum einen Antrag zu stellen.
Gesundheitstag
Am 15.11.12 fand an der Schule der Gesundheitstag statt. Der Tag startete mit einem vielseitigen Fitnessprogramm für alle Klassen. Im Anschluss daran konnten die Kinder in klasseninternen Projekten Informationen zum Thema Gesundheit sammeln. Ein gesundes Klassenfrühstück rundete den Tag ab.
Schulbibliothek

Im November 2012 wurde unsere Schulbibliothek eröffnet. Im Rahmen der Vorlesewoche kamen in jede Klasse Eltern zum Vorlesen.
Auf der Lesetreppe können die Kinder nach Lust und Laune schmökern.

 

Trommelworkshop
Die dritten Klassen nehmen seit Juni 2012 jährlich an einem dreiwöchigen Trommelworkshop teil.

 

Leseschule


Unsere Schule nimmt seit September 2011 an dem Projekt "Wir fördern Lesen" teil und arbeitet mit der LMU München zusammen

Kinder philosophieren
Drei Klassen beteiligen sich im Mai 2011an einem Projekt der Eberhard von Kuenheim Stiftung: Kinder philosophieren über Nachhaltigkeit.
Sie denken darüber nach wie und warum wir mit uns und der Natur achtsam umgehen sollen.
Projekt "Musik zum Anfassen"
Von September bis Dezember 2010 nahmen eine dritte und eine vierte Klasse am Projekt "Musik zum Anfassen" teil. Die Kinder tauchten in die Welt der Nanoteilchen ein und erarbeiteten gemeinsam mit Musikern und Radiosprechern ein Hörspiel, das in der Schule und im Deutschen Museum aufgeführt wurde. Ein Mitschnitt des fertigen Werks war im Radio zu hören.

 

Tanzprojekt
Alle vierten Klassen tanzen seit Februar 2011 einmal im Schujahr drei Monate lang, einmal pro Woche eine Doppelstunde lang mit professionellen Tanzpädagoginnen von www.tanz-und-schule.de.
Mit Freude, Energie und Ausdauer entdecken sie dabei neue Möglichkeiten sich auszudrücken und mit anderen in Kontakt zu kommen.

 

Schulobst
Seit dem Schuljahr 2010/11 beteiligen wir uns an dem durch EU-Mittel geförderten Programm Schulobst für die Grundschulen.
Einmal pro Woche werden wir kostenfrei mit frischem Obst und Gemüse aus biologischem Anbau beliefert.
Die Kinder freuen sich auf die gemeinsamen Obstbrotzeiten.
Schulversammlungen
Seit Oktober 2010 finden regelmäßig Schulversammlungen statt. Jeweils eine der gemeinsam verfassten Schulhausregeln wird in der monatlichen Schulversammlung von einer Klasse vorgestellt.
Gemeinsam wird überlegt, wie es gelingen kann, diese Regel zum Wohle aller auch umzusetzen.