Erasmus - Schulpartnerschaft

Für unser Erasmus Projekt "Out of the box" von 2015-2017 mit den europäischen Schulpartnern wurden Inhalt und Art und Weise, wie wir dieses Projekt an unserer Schule durchgeführt haben als deutschlandweit bestes Projekt des Monats Dezember 2016 ausgezeichnet.
Hier können Sie das Video ansehen.

Seit dem Schuljahr 2020/21 nehmen wir wieder an einem ERASMUS+ Projekt teil. Unter dem Titel "Steamin´ for the climate" führen wir mit unseren Partnerschulen aus Belgien, Wales, Italien und Mazedonien Projekte zum Klimaschutz durch. Der europäische Austausch von Lehrern und Schülern steht im Mittelpunkt des Projekts.

Im ersten Projektjahr sind pandemiebedingt keine Reisen in die Partnerschulen möglich. Um die Schulen näher kennen zu lernen, tauschen wir auf dem Postweg und dem digitalen Weg Informationen aus. Vor Weihnachten haben unsere Schülerinnen und Schüler für die Partnerschulen Briefe geschrieben. Auch wir haben aus allen Ländern Post bekommen.

Glücklicherweise dürfen wir im Schuljahr 21/22 wieder reisen und wir konnten bereits drei Partnerschulen besuchen. Jeder Besuch steht unter einem bestimmten Thema, das im Rahmen von Erasmus auch als „Steamboat“ bezeichnet wird.

Im Oktober führte das Projekt zwei Kolleginnen nach Nordmazedonien und es wurde an dem Steamboat „Plasticfree“ gearbeitet. Danach forschten und gestalteten wir in den Klassen mit verschiedenen Ideen und sensibilisierten die Kinder für dieses Thema.

Das zweite Treffen fand in Cesena statt und stand unter dem Steamboat „Biodiversity“. Verschiedene Naturreservate wurden besucht und unter die Lupe genommen. Die Kolleginnen sammelten Eindrücke und Inhalte, die wiederum bei uns an der Schule besprochen und umgesetzt wurden.

Als besonderer Teil des Erasmusprojekts durften sich im Mai 3 KollegInnen zusammen mit 7 ausgewählten Kindern auf den Weg nach Wales machen und trafen dort die anderen Partnerschulen, die ebenfalls mit SchülerInnen teilnahmen. Es gab ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm. Im Anschluss durften die Kinder aus unserer Schule eine „Europareise“ machen und die Viertklässler/innen präsentierten bei einer Ausstellung verschiedene Länder Europas.

Einige Eindrücke können Sie sich hier anschauen:
> Diashow Biodiversity > DiashowWales

Erasmus Schulversammlung - Erasmus kids